Global Golf Golfreisen Icon

Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon

Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon

Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

Pokhara Himalaya Golf Club

Sie befinden sich hier:
Letzte Änderung
Pokhara Himalaya Golf Club

Pokhara Himalaya Golf Club

Eine Golfreise zum Himalaya Golf Club

Himalaya Golf Club in Nepal.

Einige Golfplätze (z. B. Sand Hills) scheinen mühelos auf einem besonderen Grundstück entstanden zu sein, während andere auf ein Design der Superlative setzen, um dem Golfer das Gefühl zu geben, dass er auf einem besonders guten Platz spielt. In Friar’s Head zum Beispiel sorgen Coore und Crenshaws meisterhafte Streckenführung und die Liebe zum Detail, mit der sie die verschiedenen Teile des Geländes miteinander verbinden, dafür, dass der Golfer das 18. Grün in dem Glauben verlässt, dass das Gelände für den Golfsport prädestiniert ist, obwohl es in Wirklichkeit großer Anstrengungen und Fantasie bedurfte, um diesen Eindruck zu erwecken.

Der Himalaya Golf Course außerhalb von Pokhara, Nepal, fällt in die letzte Kategorie, denn der Golfer glaubt, dass er auf einem der wenigen wirklich überwältigenden Plätze spielt, die es auf der Welt gibt. Der Golfer hat Recht, aber dieser Ort hat nicht gerade um einen Golfplatz gebettelt. Vielmehr bedurfte es immenser Vorstellungskraft und Kreativität, um den Platz zu planen, zu entwerfen und zu bauen und ihn dann immer weiter zu verfeinern. Und zu allem Überfluss wurden die Planungs- und Bauarbeiten von Amateuren ohne jegliche Erfahrung in der Branche durchgeführt!

Der Platz verdankt seine dramatischen Erlebnisse Major Ram Gurung, einem Gurkha, der 30 Jahre lang in der britischen Armee diente, bevor er sich 1994 nach Pokhara zurückzog, um den Platz zu entwerfen und zu bauen. Major Gurung ist einer der wenigen Gurkhas, die jemals die Royal Military Academy in Sandhurst in England absolviert haben und war der erste Nepali, der bei den britischen Gurkhas mit dem Golfsport begann. Er erreichte ein Handicap von 8 und war Sekretär der Brigade of Gurkhas Golfing Society, als er in Hongkong stationiert war.

Kurz vor seiner Pensionierung wurde Major Gurung gebeten, über ein neues Resort außerhalb von Pokhara zu beraten. Das Resort sollte nur 30 Hektar groß sein, und er riet den Eigentümern, einen Pitch-and-Putt-Platz zu bauen, aber nicht mehr, da die Fläche begrenzt war. Die ursprünglichen Partner waren über diese Nachricht enttäuscht, luden ihn aber trotzdem ein, das Gelände zu besichtigen. Während die Eigentümer ein flaches Gelände am Rande eines Canyons im Sinn hatten, erzählt Major Gurung von seinem ersten Eindruck:

Als ich das Gelände des Resorts besichtigte und buchstäblich über dieses rohe, unverfälschte Canyon-Land stolperte, durch das ein Himalaya-Fluss fließt, war meine erste Reaktion: „Hier ist die Möglichkeit, einen Neun-Loch-Meisterschaftsplatz anzulegen. Kannst du das Land erwerben?“ Das Land wurde dann auch erworben.

Der Architekt Ron Fream, ein Amerikaner, der Nepal mindestens 20 Mal besucht hat und sowohl den Himalaya Golf Course als auch den Yeti’s Golf Course im Fulbari Resort (ebenfalls in der Nähe von Pokhara) pro bono betreut hat, schreibt sogar, dass Major Gurung „einen Golfplatz konzipiert hat, den kein anderer hätte anlegen können“ und beschreibt die Perspektive des Golfers: „Du hast begonnen, die Schwindel erregende Orientierungslosigkeit zu bestaunen, wenn du Loch für Loch in den Grund der Schlucht hinabsteigst. Jetzt ragen die steilen Wände auf beiden Seiten empor.“

Major Gurung war von der Möglichkeit, einen besonderen Golfplatz zu schaffen, so begeistert, dass er sich als Partner an dem Projekt beteiligte, den Platz entwarf und den Bau überwachte. Mit seinem Hintergrund als Golfer und seinem großen Interesse an Garten- und Landschaftsbau war er die logische Wahl für das Projekt, da es im Umkreis von 1000 Meilen an professionellen Architekten und Bauunternehmern mangelte.

Wie ist er dann an das Projekt herangegangen? Er antwortet: „Mein Hauptanliegen bei der Gestaltung des Platzes war es, mit der Natur zu fließen und die Sinne des Golfers durch das Geräusch und den Anblick von Flüssen und Canyonrändern so weit wie möglich zu fordern.“

Es überrascht nicht, dass er sich von zwei der dramatischsten, aber auch strategischsten Löcher im Golfsport inspirieren ließ: Das 16. in Cypress Point und das 17. auf dem Old Course in St. Andrews. Sein Verweis auf das Rauschen des Bijayapur-Flusses, der durch den Canyon fließt, ist keine Übertreibung – man kann den wilden Fluss, der die Schneeschmelze aus dem Annapurna-Gebirge abführt, tatsächlich aus mehreren hundert Metern Höhe am Rand des Canyons hören. Ein dominantes, natürliches Geräusch ist eine wunderbare Ergänzung für jeden Golfplatz, wie Liebhaber von Golf am Meer bestätigen können. Allerdings muss der Golfer beim Überqueren des rauschenden Flusses an einigen Stellen Vorsicht walten lassen, genau wie bei einer Himalaya-Wanderung.

Der Plan war, neun Löcher zu bauen und dann zu erweitern, in der Hoffnung, eines Tages 18 Löcher zu haben. Die ursprünglichen neun Löcher, deren Fertigstellung „vier Jahre reine Handarbeit“ erforderte, bestanden aus den jetzigen Löchern 1-3, einer längeren Version des jetzigen 5. Lochs, den jetzigen Löchern 6 und 10, dem jetzigen Loch 13 von einem Abschlag auf der anderen Flussseite (in der Nähe des jetzigen 10. Grüns) und den jetzigen Löchern 14 und 15. Obwohl es verlockend wäre, mit einem solchen Neun-Loch-Platz aufzuhören, der mit jedem Neun-Loch-Platz der Welt konkurriert, wollten Major Gurung und seine Partner mehr Löcher bauen. Zum einen, weil es noch mehr großartige Löcher zu bauen gab, und zum anderen, um den Platz als Reiseziel zu etablieren (denn, ob zu Recht oder zu Unrecht, Golfer sind eher bereit, einen 18-Loch-Platz zu spielen als einen 9-Loch-Platz).

Major Gurung fügte geschickt das vierte Loch mit nur einem Schlag ein, verlegte den Abschlag für das alte vierte/neue fünfte Loch und fügte die Löcher 7-9, 11-12 und 16 auf einem zuvor ungenutzten Grundstück hinzu. An den Löchern 1 und 2 wurde auf jedem Grün ein zweites Loch gestochen, so dass die Spieler diese Löcher erneut spielen mussten, um 18 zu erreichen. Auf dem Papier klingen diese Ergänzungen zum Erreichen von 18 Löchern zwar gezwungen, aber in der Ausführung ist das Design nahtlos gelungen. (Obwohl es vom 15. Grün bis zum 16. Abschlag einen ordentlichen Anstieg aus der Schlucht gibt, weiß der Golfer, dass er irgendwann aus der Schlucht klettern muss (wie er es früher am Ende seiner Runde getan hat), und es macht ihm nichts aus, denn der 16. Abschlag ist wohl der dramatischste im ganzen Golfsport). Major Gurung beschreibt die Erweiterung so: „Wir haben es geschafft, den Platz zu erweitern, ohne das Gesamtlayout zu zerstückeln.“

Die Erweiterung von 9 auf 16 Löcher ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil die ursprünglichen neun Löcher ohne die Gewissheit angelegt wurden, dass mehr Grundstücke zur Verfügung stehen würden, um mehr Löcher zu ermöglichen. Daher wurden die ursprünglichen neun Löcher als die bestmöglichen neun Löcher konzipiert, und die nachfolgenden Löcher mussten um sie herum angelegt werden. Die Tatsache, dass die meisten Besucher nicht wissen, dass der Platz nicht zur gleichen Zeit angelegt wurde, ist ein Beweis für Major Gurings Arbeit.

Das Grundstück, das ursprünglich für einen Teil der hinteren Neun vorgesehen war, wurde erschlossen, daher die heutigen 16 Löcher. Auch wenn sich einige Golfplätze weigern, die Standards von 9 oder 18 Löchern einzuhalten (z. B. Shiskine mit seinen 12 Löchern), ist es ein vernünftiges Ziel für den Himalaya Golf Course, die vollen 18 Löcher zu haben, und auf dem vorhandenen Grundstück ist auch noch Platz dafür (z. B. vielleicht ein neues Loch zwischen 11 und 12 oder zwischen dem 15.) Es ist lobenswert, dass die Besitzer, obwohl es von Anfang an einen langfristigen Plan gab, die Geduld aufgebracht haben, den Platz gut reifen zu lassen und abzuwarten, wie sich die Änderungen auswirken, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Während einige moderne Golfplätze die Sinne mit einem „Signature Hole“ nach dem anderen zu bombardieren scheinen, gelingt es dem Himalaya Golf Course, obwohl er absichtlich dramatisch ist, die musikalischen Höhepunkte auszusparen: Der Blick vom 3. Abschlag, wenn der Golfer zum ersten Mal in den Canyon hinunterspielt; das Inselgrün am 6. Abschlag; der 7. Abschlag auf der anderen Seite des Flusses; der erste Blick auf das 10. Grün, nachdem man vom Fairway hinaufgeklettert ist; das 13. Grün, das zwischen einem Felsvorsprung auf der rechten Seite und dem Fluss auf der linken Seite liegt (mit der schroffen Canyonwand direkt hinter dem Fluss); der Blick auf das 15. Wie so oft bei wirklich großartigen Plätzen denkt der Spieler oft: „Das kann doch nicht so weitergehen“, um dann begeistert zu sein, wenn es doch so ist. Für den Autor ermöglichen die oben erwähnten Höhepunkte genau das.

Ein faszinierender Aspekt des Designs ist, dass einige Elemente (z. B. der unerwartete Abschlag den Hügel hinunter zum blinden 15. Grün) auch gut nach Cruden Bay passen würden. Solche traditionellen, lustigen Elemente des schottischen Linksgolfs in einer Flussschlucht in Nepal anzutreffen, ist surreal. Fream beschreibt den Platz als „raues, schroffes Golf, wie ich es mir in Schottland um 1850 vorstelle. So unkonventionell wie nur möglich, ein Beispiel für natürliches Golf“.

Bisher wurde in diesem Bericht die spektakuläre (ein unpassendes Adjektiv) Aussicht, die der Platz einen Teil des Jahres genießt, kaum erwähnt (vor allem im Spätherbst und Winter, wenn der Platz geöffnet ist). An klaren Tagen bietet das Annapurna-Massiv eine Kulisse, die in der Welt des Golfsports ihresgleichen sucht. Drei (!!) der vierzehn Achttausender der Welt sind zu sehen.

Die Gründe für diese Auslassung sind, dass (1) die Berge während des Besuchs des Autors nicht zu sehen waren und (2) die Kulisse nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen ist und nicht entscheidend für die Größe des Platzes. Selbst an einem dunstigen Tag lässt der Platz den Golfer über sein Design und die Schluchtenlandschaft staunen; an einem klaren Tag besteht die Gefahr einer Reizüberflutung, so stark ist das Erlebnis. Fream fasst dieses Gefühl mit den Worten zusammen: „‚Golf mit Aussicht‚ wäre eine Untertreibung“.

Dieses Platzprofil wäre nicht vollständig ohne einen Hinweis auf die Platzbedingungen. Es überrascht nicht, dass der Platz ein knappes Budget für die Instandhaltung hat. Die Löcher auf den Putting-Greens werden zum Beispiel vielleicht einmal im Monat bewegt. Ron Fream bemerkt: „Die handgefertigten Grüns wurden von Sand auf eine Art Tifdwarf-Bermuda-Gras umgestellt. Bei einem Besuch wurde Paspalum geliefert, um zu sehen, wie dieses Gras auf den Fairways mit dem örtlichen Kuhgras und der Viehweide konkurrieren kann. Die Pflege ist nach wie vor einfach. Einheimische Frauen zupfen von Hand Unkraut und harken Bunker. Die Grüns werden heutzutage mit einem Motormäher gemäht, aber zwei Männer müssen den Mäher auf ihren Schultern von Loch zu Loch tragen. Das Gras auf den Fairways wird je nach Niederschlag und Weidegang der Tiere gemäht.“

Die meisten Löcher in der Schlucht haben Zäune um die Grüns, um die Schafe, Rinder und Büffel (die auch für einen Großteil der Platzpflege verantwortlich sind) fernzuhalten. Pokhara liegt fast 2500 Fuß über dem Meeresspiegel und hat ein subtropisches Klima. In Kombination mit den geringen Niederschlägen, die in dieser Gegend fallen, ergibt sich ein faszinierend harter Platz (z. B. ist der Pitch über den Fluss zum kleinen, eng verteidigten 12.) Letztendlich plant der Platz, seine Fairways auf Zoysia umzustellen, um eine bessere Grasnarbe zu erhalten und es den Golfern zu ermöglichen, den Ball so zu spielen, wie er liegt.

Himalaya Golf Course Video
Erik reist nach Pokhara, Nepal, um auf dem Himalaya Golf Course zu spielen, einem Platz, den du noch nie gesehen hast. Adventures in Golf führt dich um die Welt an Orte, von denen du nie gedacht hättest, dass es Golf gibt. Von den Slums von Mumbai bis zu einem Gefängnis in Louisiana ist dem Moderator Erik Anders Lang kein Abenteuer zu krass.
Video Transkript Deutsch

Hallo, ich bin Eric und dies ist definitiv
Abenteuer im Golf und ich habe keinen großen
eine Vorstellung, denn wir sollten
heute eigentlich gar nicht hier sein sollten.
aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass dies der
der coolste Golfplatz ist, auf dem ich je war.
irgendwie haben wir Bordkarten und jetzt
gehen wir los, das ist verrückt
Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet – das
Das Abenteuer beginnt immer auf dem Rollfeld
volle Golfrunden an einem Tag 207 Schläge
Starte deine Uhr, wir sollten gehen, danke
Du willst als Erster gehen, Sir, warum solltest du
Warum solltest du jemals mit dem Golfen aufhören? Es ist definitiv ein
Abenteuer.

In unserer letzten Folge reisten wir zum
den Royal Nepal Golf Club, wo wir
über einen anderen Golfplatz in Nepal
Das ist ziemlich toll
Magst du Kathmandu? Ja, sollten wir gehen?
nach Pokhara fahren? Ist der Golfplatz schön?
Ja, der Golfplatz heißt Himalayan
Golf Club fast jeder, mit dem wir gesprochen haben
sagten, er sei anders als alle anderen Golfplätze
Golfplatz der Welt und nicht der Typ, der ein
Ein Abenteuer, das wir nicht ablehnen wollten, wir haben unsere Flüge verschoben
und wir waren auf dem Weg nach Pucara
Die andere Seite des Flughafens von Kathmandu
die inländische Seite

Angeblich ist dies einer der schönsten
epischsten Golfplätze der Welt sein.
sollen wir uns über so etwas wie die
riesige Krabbenlasagne
Die Abenteuer werden einfach immer
komplizierter, es wird immer abgelegener
unser lokaler Produzent Dinesh
hat eine Art Transportmittel gefunden und
Ich glaube, das ist das Tor, das ist
das Tor hier, das ist ein mit Stacheldraht
Stacheldraht verschlossenes Tor, das aussieht wie aus
aus Harry Potter, wie geht es dir?
dich zu sehen
Ich grüße dich auch. Das kann nicht der Haupteingang sein.
Das kann nicht der Haupteingang sein, kannst du fragen?
Eingang
Das ist der Haupteingang, ja?
Endlich bin ich hier und bin gespannt, ob
ob der Platz dem Hype gerecht wird Bilder
Tu es nicht, das ist der Golfplatz
Du verarschst mich

Das ist eine der schönsten Landschaften
die ich je beim Golf gesehen habe, und ich habe viel gespielt.
viel gespielt und ich dachte, wir hätten es gesehen, weißt du?
und wir hatten mich, denn wenn du
da runterschaust und das war’s
und wir sollten eigentlich gar nicht kommen
Bakara liegt an der Schwelle zum
Himalayas
seine Höhe steigt in einigen Gebieten bis auf 24.000 Fuß
einigen Gebieten und hat eine der höchsten
Niederschlagsraten des Landes
Es ist also keine Überraschung, dass der Regen
kurz nach uns kommt

Es regnet nicht so schlimm, ich habe es schon
Ich habe es schon schlimmer gemacht, es ist der Manager.
morgen früh wiederkommen, aber es ist so
schön, so wie das Wetter gerade ist.
das Wetter ist okay großartig wir warten auf
der Manager hat Bedenken, dass wir
dass wir im Regen spielen, aber er hat zugestimmt
sich mit uns zu treffen, um über den Platz zu sprechen.
Wann wurde der Platz gebaut, wir haben ihn
1998 ein Traum ja wir machen die
drei Jahre lang gebaut, ja von
Hand, ja, mit der Hand ist er nicht dick, wie
wie viele Leute brauchte man für den Bau des
Golfplatz zu bauen, ich brauche keine 200 Leute, ich
ich meine Schikanen okay hat drei Jahre gedauert ja
Drei Jahre haben wir auch gelernt, dass die
dass die Gebäude, die wir auf dem Weg hierher gesehen haben, Teil
Teil eines Resorts waren, das ursprünglich
geplant war, aber später
nach einem wirtschaftlichen Abschwung aufgegeben wurde.
die ungewöhnlichsten, fantastischsten und
bizarrsten Golfplätze der Welt wie konnte ich noch nie
von diesem Buch wird schnell klar, dass
dass wir nur abwarten, um zu sehen, ob der Himmel
der Himmel aufklart der versteckteste Kurs der Welt er
aber es ist zu spät, um noch einmal
Das gab uns die Gelegenheit für eine
ein kurzes Spiel „Näher zum Loch“ zu spielen.
die dritte Abschlagbox und spielen gerade
spielen zu welchem Pete welches Grün sechst
Grün spielt etwa 2:30 auf einen 250 Fuß langen
Schotter, der gut ist
im Fluss fliegt der Ball nicht so weit
der Ball fliegt im normalen Leben nicht so weit.
planen wir, am nächsten Tag wiederzukommen
Regen oder Sonnenschein zurückzukehren, um sehr früh zu starten.
es sind bessere Bedingungen, perfekt sonnig
keine Wolke am Himmel außer ein paar
Nebel, was besser ist als eine
besser als eine Wolke am Himmel Ich meine, schau dir das an

Wir treffen uns heute Morgen mit dem Besitzer und
und Kursdesigner Major Rom Garam.
einen großen Stuhl, der nicht in den
Garten, ja

1994 wurde Major Ron Garam gebeten, einen
einen Meisterschaftsplatz auf dem Gebiet
Umgebung des Canyons einen Meisterschaftsplatz
Rasenmäher, aber nachdem er ihn persönlich gesehen hatte
erkannte er, dass der Canyon selbst der
der perfekte Ort war.
eröffnete er ihn mit neun Löchern, aber dann
aber dann wurde der Platz auf 18 Löcher erweitert.
bevor wir abschlagen, erklärt Major Rom, wie es
wie es sich anfühlt, auf diesem außergewöhnlichen
Platz zu spielen. Wenn du dort hingehst, fühlst du dich
als würdest du in eine Art Stadion gehen
Stadion und du hast das Gefühl, ich sagte, du
von allen Seiten beobachtet zu werden.
nichts Vergleichbares. Ja, gut, und wie entscheiden wir
entscheiden wir, wer zuerst abschlägt?
Das bist du in jeder Sprache gleich Spin
den Abschlag

Das sind die Momente im Leben, die man
die man nicht zweimal machen kann, also sind das erste und
zweite Loch sind ziemlich harmlos, sie sind
irreführend, fast so wie ein
wie ein echter Linkskurs, nicht schwer genug, aber
Routine-Par in Ordnung und hier
Und hier wird’s richtig heftig Drittes Loch kurzes
Par-4 einige der besten Löcher der Welt sind
der Welt sind kurze Par-4-Löcher und dieses ist
eines von ihnen ist sicher
Perfekt, das sind meine ersten Schritte hinunter
in den Canyon
Weißt du, was ich tun werde?
kurz und wenn du einsam bist
Du bist hier unten auf dem was ist das?
Was ist das für ein Fairway, dieses tolle achte
Fairway, hast du jemals so etwas gesehen?
so etwas noch nie gesehen? Ich glaube, Golf ist
ein Sport, bei dem man zu Fuß unterwegs ist, und
dies ist sozusagen der Meisterschafts-Wanderplatz.
Es ist verrückt zu denken, dass all
dass das alles von Hand angelegt wurde, ich kann mir nicht
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit das gewesen sein muss.
und jetzt sind wir am Boden
Es fühlt sich prähistorisch an, wenn man ein gutes
Echo hier unten Hallo, ich habe etwa fünf
echo

Als ob es etwas Schlechtes wäre, dass ich
ein Gespür für dieses Grünzeug, du weißt schon
ziemlich haarig das ist der Kopf das ist
reiner Stahl, das ist der schwerste
Flaggenstock, den ich je in meinem Leben in die Hand
Wir sind also auf dem siebten Platz
ein kleines Par-3 wie in Pebble Beach
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich noch nie über eine
über eine Brücke wie diese gegangen
Ich weiß, wir haben schon so schnell
wir haben 72 Löcher an einem Tag gespielt wir haben
wir haben wilde Abenteuer erlebt, das hier ist
alles auf einmal Ich bin so außer Atem, dass
unsere Zeit hier neigt sich dem Ende zu, es ist
schwer zusammenzufassen, ich meine, es ist einfach
es ist einfach zu schön, verstehst du, ich meine
Das ist es jedenfalls, was wir jetzt tun

Alter, das ist brutal

Hier ist das Gästebuch, was für eine tolle
Idee, das ist an und für sich schon toll

Wie also lässt sich der Himalaya Golf Course zusammenfassen? Lassen wir Tom Doak selbst das letzte Wort haben:

Eine 11 fü den Himalayan Golf Course von Tom Doak persönlich
Eine 11 für den Himalaya Golf Course von Tom Doak persönlich

Golfurlaub Aktuell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Nach oben scrollen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie kein exklusives Golfreise Angebot mehr, versprochen.

ebook der perfekte golfurlaub

Auf der Suche nach dem perfekten Golfurlaub?

Als kleines Dankeschön erhalten Sie unser exklusives Ebook:
Der perfekte Golfurlaub

Newsletter Anmeldung