Online Golfunterricht?

Sie befinden sich hier:

Start - Dies & Das - Online Golfunterricht?

Online Golfunterricht

Start - Dies & Das - Online Golfunterricht?

Ist der Online Golfunterricht eine alternative zum Golfunterricht vor Ort?

Ange­sichts der aktu­el­len Situa­ti­on in der Golf-Welt haben vie­le Trai­ner ihre Fähig­kei­ten online über­tra­gen und ihre Coa­ching-Tech­ni­ken über Online-Platt­for­men ange­passt. Die Jungs von Golfreich.com eine kos­ten­lo­se Schwung­ana­ly­se anbie­ten, woll­ten wir mehr über Online-Coa­ching erfah­ren und haben eini­ge Trai­ner aus der belieb­ten Golf­ur­laubs-Regi­on Dubai befragt. Natür­lich wird es anders sein wie eine Unter­richts­stun­de in einem Golf­club, aber es ist die evtl. eine Lösung.

Golf in Dubai - Trump International Golf Course
Golf in Dubai – Trump Inter­na­tio­nal Golf Course

Mal­colm Young (Trump Inter­na­tio­nal Golf Club, Dubai)

Online-Coaching deckt einige verschiedene Aspekte ab und ist ein sehr breit gefächertes Thema.

“Fixed Remo­te Lear­ning” – Ich neh­me mit mei­nen Kun­den regel­mä­ßig am “Con­nec­ted Remo­te Coa­ching” teil, d.h. sie hal­ten mich durch ihr Spiel und ihr Trai­ning außer­halb unse­rer Stun­den auf dem Lau­fen­den. Eini­ge die­ser Kun­den bezie­he ich jetzt in men­ta­le Coa­ching-Pro­gram­me ein, die fes­te Inhal­te mit spie­ler­spe­zi­fi­schen Fol­ge­an­ru­fen oder Live-Sit­zun­gen beinhal­ten. Das ist und kann eine sehr effek­ti­ve Platt­form sein, da die meis­ten Gol­fer sich nicht mit die­sem Aspekt befas­sen, den ich im Prä­zi­si­ons­trai­ning und in der Erfah­rung für men­ta­les Coa­ching behan­delt habe.”

Kostenlose Online Golfunterricht Schwunganalyse mit Golfreich
Online Golf­trai­ning

“Der tat­säch­li­che Golf Unter­richt kann zwei Sei­ten des Feed­backs haben, die in gewis­ser Wei­se von der Fähig­keit des Schü­lers abhän­gen, Schwün­ge zu machen und Bäl­le zu schla­gen. Wenn wir uns jedoch weni­ger auf das Ergeb­nis kon­zen­trie­ren, kön­nen wir direk­te­re Ver­bes­se­run­gen sehen, da sie mehr kogni­ti­ve Reak­tio­nen und tie­fe­re Lern­mus­ter für die Bewe­gun­gen benö­ti­gen, die zur Anpas­sung erfor­der­lich sind. Das kann dann ein sehr nütz­li­ches Werk­zeug sein, um die Spie­ler zu verbessern.”

“Mit einem kur­zen Video und einem Feed­back-Pro­gramm kön­nen wir defi­ni­tiv Ver­än­de­run­gen und Ver­bes­se­run­gen sehen. Ins­ge­samt kann ein kur­zes Remo­te-Coa­ching also funk­tio­nie­ren, wenn man die Erwar­tun­gen der Spie­le­rin­nen und Spie­ler steu­ert und sicher­stellt, dass sie es als Lern­platt­form sehen, um sich zwi­schen dem Trai­ning auf dem Platz und der Ran­ge zu verbessern.”

Alex Riggs (Trump Inter­na­ti­on Golf Club, Dubai)

Hier sind einige Gründe, warum Online-Coaching eine gute Option ist:

  • Stand­ort – man kann mit Trai­nern arbei­ten, die sich nicht in der glei­chen Zeit­zo­ne wie man selbst befinden
  • Timing – Spieler/innen gewöh­nen sich an, wäh­rend der regu­lä­ren Trai­nings­ein­hei­ten Vide­os auf­zu­neh­men, die sie dann an ihren Trai­ner schi­cken. Der Zeit­plan des Trai­ners und der Spie­ler muss nicht genau über­ein­stim­men. Bei­de Par­tei­en arbei­ten so, wie es für sie am bes­ten passt.
  • Kos­ten – Zugang zu Trai­nern, die Hun­der­te von Euro für eine per­sön­li­che Unter­richts­stun­de ver­lan­gen, zu einem redu­zier­ten Preis für Online-Unterricht.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on – Häu­fig­keit der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Trai­ner und Spie­ler – in den meis­ten Fäl­len ist der Kon­takt zwi­schen Trainer/Spieler genau­so häu­fig wie beim per­sön­li­chen Unterricht
  • Ein­fach­heit – jeder hat ein Smart­pho­ne… und mit Tools wie “sel­fie­golf” gibt es kei­ne Aus­re­de mehr für “wer soll mein Tele­fon hal­ten”. Sen­de das Video an den Trai­ner und der Trai­ner gibt einen detail­lier­ten Bericht dar­über ab, was pas­siert ist, was ver­bes­sert wer­den muss und wel­che Schrit­te not­wen­dig sind, um die­se Ver­bes­se­run­gen zu erreichen.
  • “Ich arbei­te mit Spie­lern auf der gan­zen Welt und der Stand­ort ist wirk­lich kein Hin­der­nis. Spie­ler brau­chen Ori­en­tie­rung. Aber damit die Trai­ner genaue Anwei­sun­gen geben kön­nen, brau­chen sie Video/Daten/Feedback. Die Spie­le­rin­nen und Spie­ler, mit denen ich inter­na­tio­nal zusam­men­ar­bei­te, schi­cken mir regel­mä­ßig Vide­os (am bes­ten täg­lich), stel­len mir Sta­tis­ti­ken über ihre Run­den zur Ver­fü­gung und tei­len mir mit, was sie den­ken, wie die Din­ge laufen.”

“Natür­lich ist es immer am “bes­ten”, wenn ich vor Ort bin… aber ich kann den Spie­lern auch hel­fen, sich zu ver­bes­sern, ohne sie jemals per­sön­lich zu tref­fen. Erfah­re­ne Trai­ne­rin­nen und Trai­ner sind in der Lage, anhand von Vide­os zu dia­gnos­ti­zie­ren, was los ist, das ist also nichts Neu­es für uns.

Golfreich Golf Online Training

PGA Pro Silas Wag­ner von Golf­reich Golf Online Training

Es gibt sicher­lich eini­ge die sind eher skep­tisch einem online Golf Coa­ching gegen­über und fra­gen sich, kann ich denn mit einem sol­chen Coa­ching wirk­lich bes­ser werden?

Ich habe die Erfah­rung gemacht, dass wenn ein Spie­ler sich in einem ande­ren Lern­um­feld befin­det, zb. zu Hau­se im eige­nen Bett oder auf dem Sofa, und sich dort sei­ne indi­vi­du­el­le Ana­ly­se sei­nes eige­nen Golf­schwungs anschaut, dass er eben in einem ganz ande­ren Lern­um­feld ist, was es ihm deut­lich leich­ter macht die­se Anwei­sung dann beim nächs­ten Trai­ning auf der Dri­ving Ran­ge wie­der mitzunehmen.

Das ist also anders als wenn man noch ver­trei­ben kön­nen steht und eine stun­de Golf­un­ter­richt hat und eigent­lich sehr dar­auf fokus­siert ist immer nur den Ball zu schlagen.

Golfreich Online Golfunterricht
Golf­reich Online Golfunterricht

Golfurlaub Aktuell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Scroll to Top

Sicher-Golfen-Paket

Kostenfreie Stornierung Ihrer Reise bis 14 Tage vor Abreise* möglich. Gerne informieren wir Sie dazu persönlich.

*Gültig für alle Pauschal- und Gruppenreisen inkl. Flex-Option je nach Veranstalter mit Abreise bis 31.10.2022